Dienstag, 22. September 2015

EWR oder...ja wissen sie, was sie tun?

Mensch, mensch, mensch. Ich flippe hier noch aus.

Am Bau läuft alles super momentan. Nur das EWR (Energieversorger) macht mir Bauchschmerzen.
Wir bekommen diese Woche zum Glück noch unseren Hausanschluss. Da wir schon gut vorgearbeitet haben und die Rohre zum Großteil schon mit Schnüren zum Durchziehen der Leitungen liegen, hat sie Firma, die das hier machen darf (sind nur zwei), bereits heute begonnen aufzugraben, obwohl sie das am 29.09. erst machen wollten. Hurra, es wird mal was früher und ohne Druck unsererseits gemacht.

Vom EWR war einer demletzt da und der meinte, wir benötigen unter dem E Kasten eine Platte von Fermacell. Nun wollte er 3 Platten á 10mm angebracht bekommen. Aus Brandschutzgründen. Ein anderer sagte dann am Telefon, dass das nicht reicht und die Platte den Feuerschutzstandard F90 haben muss. Wieder ein anderer (Vertreter von Nummer 1) sagte dann, nee, es reicht eine 10mm Platte.

Krux an der Sache ist...es gibt keine Platte, die alleine F90 erfüllt. Mein Mann hat dann beim Baustoffhandel angerufen und einen Herren erreicht, der wohl endlich Ahnung hatte und erstmal geschmunzelt hat, ob der Angaben und Anforderungen des EWR. Er meinte, es gibt keine Platte, die allein F90 erreicht. Da müsse man eine Fireplate oder andere Platte nehmen. Sie haben eine von Knauf und die ist 20mm dick und wenn man die doppelt anbringt (also 40mm), DANN hätte die die F90 Norm erfüllt und schickte meinem Mann gleich ein Gutachten per Mail.

Doof ist nur das Maß. denn ich bekomme die nicht ins Auto mit 2,00m x 1,25m. Frage mich gerade, ob die die Platte vor Ort nicht zuschneiden können. Haben nun natürlich bereits geschlossen. Sonst hätte ich die auf der Rückfahrt von der Arbeit holen können.

Unsere Nachbarn haben übrigens eine normale Fermacell 10mm Platte anbringen müssen und das war okay.
Da weiß also einer nicht, was der andere will etc.

Noch eine schöne Geschichte nebenher...unser Bautrupp, der diese Woche auf zwei Mann geschrumpft ist, hat gestern meinen Mann gefragt, ob er mit auf die Kerb will. Also sind die drei Jungs dann abends bis halb zwei unterwegs gewesen und hatten ihren Spaß. Wir sind echt super zufrieden mit dem Trupp und haben sie echt ins Herz geschlossen. :)

1 Kommentar:

  1. Solche Aussagen kenn ich von der EWR von der Arbeit zu genüge. Die haben echt ein riesen Kommunikationsproblem. Dabei fällt mir ein, ich sollte vielleicht auch mal bei der SWK anrufen, nach dem Angebot ist nämlich nicht mehr viel passiert oder hätten wir das etwa schon bezahlen sollen. Hm. :)
    Dass die Männer zusammen auf die Kerwe gegangen sind, find ich ja auch klasse. Spricht für die Stimmung. :)

    AntwortenLöschen