Mittwoch, 18. Juni 2014

Der Anfang ist gemacht...

So, nun stelle ich mich doch erstmal kurz vor und berichte von unserem Vorhaben.

Mein Name ist Christine, ich bin 34 Jahre alt und ich wohne mit meinem Mann und meinem 2jährigen Lieblingssohn in Worms.
Wir haben nun schon geraume Zeit nach einem schönen Einfamilienhaus geschaut, haben auch etliche besichtigt, aber irgendwie war nie das passende Objekt für uns dabei. Entweder es musste zu viel gemacht werden, der Preis war unverhältnismäßig teuer, die Lage passte nicht (Blick aufs AKW ist nicht gerade das, was man sich für seine Familie vorstellt, auch wenn das Haus an sich super toll gewesen wäre!), oder, oder, oder. Drei Jahre zogen nun ins Land und das Traumhaus wollte und wollte einfach nichts zu uns kommen.

Vor zwei Jahren hatten wir uns kurz vor unserem Umzug vom Taunus nach Worms ein Grundstück angesehen. Allerdings war uns dieses ganze Bauvorhaben und alles was damit sonst noch so kommen sollte (Baulandumlegungsverfahren) nicht ganz geheuer und zu dem Zeitpunkt mit dem kurz bevorstehenden Umzug, war es finanziell auch nicht wirklich denkbar, dass wir direkt ein Grundstück kaufen würden.

Nun, fast zwei Jahre später, war immer noch kein Haus gefunden und ich machte mich spaßeshalber auf die Suche nach einem Grundstück und landete an diesem ersten Tag direkt bei einem Angebot für ein grundstück in genau dem Umlegungsverfahren, welches wir 2012 schon ins Auge gefasst hatten. Da die Schwiegereltern in der Siedlung wohnen, haben wir den Kontakt zum Verkäufer direkt hergestellt (anhand der Bilder konnten wir das sofort zuordnen) und wir besichtigten kurz vor Ostern das letzte verfügbare Grundstück.
Karfreitag angeschaut und Osterdienstag haben wir zugesagt.

Es folgten Termine bei der Bank, bzw bei Banken, da wir das Grundstück beim momentanen Zinsniveau gerne zu 100% finanziert bekommen hätten (haben wir letztlich auch), um unser EK für den Hausbau zu haben.

Wir haben uns nach einer super Beratung und tollen Konditionen überraschenderweise für meine Hausbank - die BadischeBeamtenBank - entschieden.

Vor zwei Wochen war nun dann auch endlich der Notartermin und der Grundstückskauf ist in trockenen Tüchern.

Natürlich haben wir auch schonmal ein wenig geschaut, wie wir uns das haus vorstellen, welche Bauträger in Frage kommen, waren im Musterhauspark in Bad Vilbel, haben grobe Vorstellungen vom Grundriss etc.
Nun folgt in den nächsten Tagen ein Termin mit einem Architekten, der uns mal so sagt, wie wir das alles ohne Bauträger wuppen können, indem wir jemanden für die Bauaufsicht haben und alle Gewerke selbst vergeben. Da wir zeitlich und beruflich demnächst eher eingeschränkt sein werden, wird nicht viel Eigenleistung möglich sein.

Generell sind wir noch nicht sicher, ob wir massiv, oder ein FH bauen wollen. Als Bauträger kommen für uns bisher Kernhaus, ggf Wonnegauhaus und Massivhaus Mittelrhein in Frage. Mal sehen, wie wir das mit dem Vergleich hinbekommen. Es ist ja doch bei jedem was anderes in der Bauleitung mit drin. Und vielleicht landen wir ja letztlich dann doch beim ortsansässigen Architekten und vergeben alle Gewerke selbst. Man wird sehen.

Da mein Mann noch seine Dissertation fertigschreiben will, ist der Baubeginn für die erste Jahreshälfte in 2015 angepeilt. Schauen wir mal, ob wir das so hinbekommen.

3 Kommentare:

  1. Ich mach´s mir mal bequem bei Dir und folge unauffällig :D

    AntwortenLöschen
  2. Wir machen es uns auch bequem :) und lesen gespannt von Euren Fortschritten!

    AntwortenLöschen
  3. Ich quartiere mich auch mal bei deinem Blog ein, da du ja auch ganz aus der Nähe kommst!

    AntwortenLöschen