Freitag, 20. Juni 2014

Ideensammlung Teil 1

Man macht sich ja Gedanken, hat Vorstellungen und Wünsche und was letztlich am Ende bei rumkommt, weiß man nicht. Denn es liegt ja auch ein wenig am Geld *leider*. Da das Grundstück ja schon nicht wirklich günstig war, bleiben wohl so um die 230.000€ für alles übrig (inklusive aller Gebühren, Baunebenkosten etc). Ob wir da bei unserem Traumhaus alles haben können, wie wir es wollen, wage ich zu bezweifeln.

Vom Gedanken an den Keller haben wir uns bereits verabschiedet, da dieser alleine um die 50.000-60.000€ kosten soll, da wir ihn wasserdich bauen müssten.

Eigenleistungen werden auch nur im abgespeckten Maße drin sein, da wir beide arbeiten gehen und beide pendeln (jeweils eine Stunde).

Dennoch habe ich folgende Vorstellungen:

140-160m² Wohnfläche

EG:
Mindestens 30m² Wohn/Essbereich
Arbeits/Nähzimmer
Gäste WC mit Dusche (zwecks Alter etc)
Küche mit Speisekammer
HWR
Gerade Treppe mit Stauraum drunter

OG:
Bad (um die 10-15m² - ich brauche keinen Wellnesstempel)
2 Kinderzimmer um die 14-15m²
Schlafzimmer (etwa 18m² mit abgetrenntem Schrankbereich)
Abstellkammer

Die Heizung könnte man ggf unters Dach packen oder auslagern - das muss man mal sehen. Und eine Treppe in den Dachboden, der ggf ausgebaut sein soll oder im Laufe der zeit ausgebaut werden kann, wäre eine Option. Wir brauchen ja Stauraum durch den fehlenden Keller.

Draußen dann ein Carport mit Garage und anscjließendem Abstellraum für Gartenkram mit Tür zum Garten hin.

Unten in der Diele möchte ich gerne Bauernfliesen haben und im Wohnraum Parkettboden. Oben ggf auch Parkett oder Vinyl. Im Bad fände ich auch Holzfliesen super. Mal schauen. Ebenfalls könnte ich mir die in der Küche gut vorstellen.

Wir (bzw ich) hätten gerne einen Kaminofen und Fußbodenheizung.
Bei der Heizung tendieren wir gerade zu Luft/Wärmepumpe.

Ich hätte auch super gerne einen kleinen Erker (gerade) im Essbereich und Holzfensterbänke und eingezogene Balken (nur so einen) zwischen Küche und Esszimmer und Esszimmer und Wohnbereich.

Die Treppe finde ich super schön. Muss also auch nicht ganz gerade sein. Sowas mag ich auch.

Das war mal so der erste Plan - noch mit U Treppe

Bissel dahingekritzelt und einiges mag ich so schon nicht mehr.

Das haben ich in Bad Vilbel gesehen - fand ich klasse.

Bauernfliesen von Articima

Variante 2



Ich werde noch ein wenig auf die Suche gehen...dann zeige ich euch noch ein mehr Ideen :)

1 Kommentar:

  1. Die Treppe hätte ich gern mit wengefarbenem Holz ^^ Genau mein Geschmack also :) Ich bin gespannt, wie es letztlich werden wird, bei euch :)

    AntwortenLöschen