Freitag, 20. Juni 2014

Grundstück und Co

So, der Anfang ist ja wie gesagt gemacht und das Grundstück gekauft. Das Grundstück muss noch genau vermessen werden, aber es werden so um die 523m² sein. Kann sein, dass noch 1 oder 2 m² mehr dazu oder weg kommen, je nachdem, wie nun dieser Teil vorne zur Straße vermessen und abgesteckt werden.

Momentan befindet sich die ganze Straße ja noch im Umlegungsverfahren.

Ursprünglich betrugen die Grundstücke der Besitzer um die 2000m². Das Land hinten raus war als Garten bze Nutzgartenfläche gedacht. Damals hatte man dort so große Grundstücke, um sich quasi selbst versorgen zu können.
Der alte Siedlungskern steht seit Beginn der 70er Jahre. Meine Schwiegereltern wohnen auch dort, haben hinten ein Grundstück mit etwa 900m² und direkten Zugang zum Feld und einen tollen Ausblick. Über den Wendehammer kommen wir ebenfalls auf den Feldweg und sind in 2 Minuten hinten an ihrem Törchen. Über die Straße würde es länger dauern (so zwischen 7-10 Minuten schätze ich), da keine direkte Verbindung zum alten Siedlungskern eingeplant wurde, was wirklich etwas schade ist, da wir nur 100m Fluglinie zum Spielplatz hätten. Durch die fehlende Verbindung sind es aber dann eben so 5-7 Minuten. Naja, lässt sich nicht ändern.

Hinter unserem Grundstück kann man auf dem Plan einen Grünstreifen sehen. Dieser Besitzer wollte nicht verkaufen und dort wird auch nichts mehr gebaut werden. Wir haben also hinterm Haus einen grünen Streifen und kein direktes Haus mehr. Neben uns wohnt der ehemalige Besitzer unseres Grundstücks mit dem wir uns super verstehen. Er hat auch angeboten, dass er uns hilft, wo er kann. Ist ein super netter Nachbar - wenn alles so bleibt. ;) Er selbst hat ältere Kinder, die nicht bei ihm wohnen. Vor uns das Grundstück wurde nicht verkauft (das, bei dem ein Teil unserer Auffahrt drüber geht) und sie wollen in den nächsten zehn Jahren nicht bauen. Sie haben dort ihren Gemüsegarten etc. Da ist also auch alles grün. Diese Nachbarn sind auch sehr nett. Neben uns kommt ein Mann mit seiner Frau hin, bzw die bauen dort, und sie haben anscheinend auch keine Kinder mehr. Sie haben das Grundstück in feldrandlage erworben. Das Feld bleibt auch so. Da bleibt Ackerland erhalten. Und vorne befindet sich eine Pferdekoppel. Also alles recht idyllisch, dennoch stadtnah. Der Preis der Grundstücke war für Wormser Verhältnisse recht hoch, aber da mein Mann dort aufgewachsen ist und die Nähe zu den Schwiegereltern sind doch Argumente für das Grundstück gewesen.

So, anbei nun einige Bilder des Grundstücks.

Blick vom Grundstück auf den Wendehammer und einen Teil unserer Zufahrt (der ausgehobene Teil links)

Die Erschließung geht voran - Blick auf die Straße

Blick auf das Haus des Verkäufers und unser Grundstück

Blick auf unser Grundstück vom Nachbargrundstück aus

Feldweg zu den Schwiegereltern

Unser Grundstück - rot markiert

Generell darf dort 1,5 geschossig mit Satteldach gebaut werden. Dachneigung darf 38-44Grad sein und Traufhöhe 5m und Firsthöhe 10m. Wir würden gerne das Haus ao ausrichten, dass der Giebel zum Nachbargrundstück (B oben) zeigt. Wir dürfen laut Plan aber nur so bauen, dass der längs zur Straße zeigt, also Richtung Norden. Da wir aber ein Eckgrundstück haben, meinte der Architekt schon, dass man sich da nicht an alles halten braucht, da man einen Nachteil hat. Witzigerweise wurden in der Siedlung alle angeschrieben, ob sie nicht Solar aufs Dach packen wollen. Das wäre natürlich mit einer Dachaurichtung, wie wir sie haben wollen, idealer. Joa, schauen wir mal. Dem Nachbarn wurde eine Dachneigung von 30Grad schon verboten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen