Montag, 7. Dezember 2015

Das Chaos beginnt

Wir haben immer noch Probleme mit dem Estrich. Die Endabnahme erfolgte zwar schon, aber nun hat der Fliesenleger nochmal gemessen...aber von Beginn...

Der Estrich kam ja zu nass rein. Deshalb bildete sch oben eine Sinterschicht (quasi totes Material) und Hubbel. Der Estrichleger tanzte dann nach 2,5 Wochen endlich mal an und schliff einen Teil ab. Der BL hatte nachgemessen und nun sollte alles stimmen.

Am Freitag kam dann der Fliesenleger und hat mit seinem Laser gemessen. Zwischen HWR und Diele gibt es einen Höhenunterschied von 2,5cm. Das ist natürlich echt heftig. Zudem sagte er, dass der komplette Boden geschliffen gehört, da man darauf nichts verkleben kann und auch wenn wir jetzt erstmal schwimmend Parkett verlegen, müsste man das machen, damit wir in ein paar Jahren, falls doch was verklebt werden soll, nicht nochmal beginnen müssen.

Er bot uns an, zu schleifen und auch in der Diele auszugleichen, denn der Estrich ist an der Eingangstür zu niedrig und an anderen Stellen zu hoch, weshalb man mit einer Masse ausgleichen müsse.

Freitag ging dann eine Mail an den BL raus mit den einzelnen gemessenen Punkten. Ich denke, der ist jetzt mega genervt und wird den Kopf schütteln. Ich hatte aber ja schon vor Wochen gesagt, dass der gesamte Estrich in meinen Augen abgeschliffen gehört.

Falls der das nun hinauszögert und einfach nichts macht, werden wir wohl auf den Kosten sitzenbleiben, aber gemacht werden muss es auf jeden Fall. Zudem möchte ich das okay vom BL, dass wir dann auffüllen dürfen, da das ja ins Estrichgewerk und evtl. die Gewährleistung eingreift.

Letzte Woche Donnerstag haben die Männer mit dem Anbringen des Malervlieses begonnen. Ich stand irgendwann heulend da, da sie zu dritt für 7 Bahnen an der Decke 8 Stunden benötigt haben. Und es sah fürchterlich aus. Blasen, Dellen etc. Mein Bruder war total angenervt und sagte nur noch, dass wir an der falschen Stelle gespart hätten und das hätten machen lassen sollen. Ich frage mich manchmal, ob sie denken, dass wir einen Goldesel im Keller haben. Hätte ich das Geld, hätte ich es natürlich (!)  machen lassen...haben wir aber nicht.

Gestern dann sind sie zu zweit dann mit  dem EG erstmal soweit durch, dass nur noch Büro, Küche und die Wände im Flur fehlen. Die machen sie dann, wenn verfliest ist.
Mittwoch kommt der Trockenbauer und koffert noch die Decke in der Küche ab. Dann kann man auch dort die Decken und Wände tapezieren.
So langsam grooven sich die Männer ein und es sieht auch echt gut aus (die Dellen und Blasen haben sich über Nacht glatt gezogen übrigens). Wohn/Essbereich (Wände und Decken) und Decken im Flur und WC sind also fertig.

Wenn sie soweit durch sind und ggf noch geschliffen (Boden) wurde, kann ich mit dem Streichen beginnen. Und dann denke ich, dass wir zwischen den Jahren die Böden legen können.
Die Küche kommt auch schon in der kommenden Woche.

Dann kam heute noch ein Dämpfer. Gestern wurde der Kanal angeschlossen und morgen wird das Loch zugemacht. Die Frau von der Stadt sagte noch, wir müssten noch einen Antrag wegen der Versickerung stellen. Also hab ich heute bei der Stadt angerufen und nachgefragt. Ich muss genau angeben, wie viel Fläche zur Versickerung benötigt wird und eine Planezeichnung einreichen...ICH??? Soll ich mal eben schnell was kritzeln? Der Mann hörte wohl an meiner Stimme, dass ich absolut keinen Plan habe, was er genau von mir will, also haben wir am kommenden Montag eine kostenlose Versickerungsberatung bei der Stadt und wir machen das gemeinsam, sodass wir nicht noch einen Architenkten brauchen. *seufz*

Ja, ja - beim Bau wird einem nie langweilig...

EDIT: Mail vom BL kam - er kommt am Donnerstag und checkt nochmal den Estrich...es bleibt spannend.



Abgeschliffener Estrich im Bad im OG noch mit *Nordseepanorama* ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen