Samstag, 18. Juli 2015

Baustellenbegehung

Noch jemand da? ;)

Gestern hatten wir bei 38 Grad und in voller Sonne unsere dreistündige Baustellenbegehung mit Bauleiter, Tiefbauer und Bodenplattenmenschen.
Unser BL rief uns vormittags noch an und teilte uns mit, dass er den Termin nicht halten kann und später kommen würde. Wir sollten und mit dem Erdbauern und mit dem BPM treffen und die könnten schonmal besprechen, wie sie was machen.

So machtenw ir das dann auch und ich fühlte mich echt wie ein kleines Kind - keine Ahnung von nichts - ich hoffe inständig, dass wir nicht irgendwas vergessen...

Letztlich haben die beiden erstmal alles besprochen - wer macht was etc. und ich habe mich gestern in der Wahl unseres TBern bestätigt gefühlt, denn Sascha hat alles im Griff und sorgt sich auch um uns und schaut, dass wir es nicht vermasseln :p

Dann konnte Sascha gehen und wir haben noch ein paar Sachen mit dem BPM besprochen und das Protokoll zusammen ausgefüllt.

Als der BPM weg war, kam kurz danach der Bauleiter und es scheint schonmal zu passen. Er ist ruhig, sachlich, aber scheint auch Humor zu haben und sowas ist mir lieber, als jemand, der nur groß quatscht und dann leere Versprechungen macht.

Auch hier haben wir wieder ein Protokoll ausgefüllt. Und wir haben erfahren, dass wir die Öffnungen der Rohre in der BP schließen müssen (wussten wir) und eine Katja Sprint Folie auf der gesamten Bodenplatte auslegen müssen. Das hatten wir nicht auf dem Schirm irgendwie. Zumindest kommen da nochmal 450€ auf uns zu. Zum Glück hatten wir vorher, als die Ausführungsplanung per Mail kam, nochmal 250€ Minderpreis drin - so hält es sich in Grenzen.

Dennoch müssen wir gerade echt kalkulieren und schauen...
Es steht auch noch nicht fest, ob wir eine Garage mauern lassen, oder ob wir eine Stahlgarage kaufen werden. Die ist in der Regel günstiger und sie ist ja bei uns nicht fürs Auto, sondern als Abstellkammer quasi. Da möchte ich echt auch nach dem Preis schauen, wobei sich da eh die Geister scheiden.

Bei den Böden müssen wir in den nächsten drei Wochen eine Entscheidung treffen, denn der BL möchte die Höhen, damit die Estrichhöhe angepasst werden kann und sie Höhendifferenzen ausgleichen können. Sind nun am Überlegen, ob wir wirklich Holz unten haben wollen, oder doch Laminat (natürich hochwertigen) verlegen lassen.
Mal schauen...

Anbei mal Fotos vom abgezogenen und abgesteckten Grundstück :)






3 Kommentare:

  1. Also ich bin noch da. :)
    Wie sieht es denn mit Vinyl als Alternative zu Holz aus? Da hast du ja auch einen super Qualität. Wir werden unseren Boden auch jetzt schon hobeln, da wir aktuell von meinen Eltern 15% Gutscheine haben und das macht bei der Menge schon was aus.
    Wir warten aktuell auch auf das Angebot vom tiefbauer. Er würde direkt schon alles Schottern inkl Terrasse und spätere Gehwege und würde uns auch die Zisterne liefern. Mal abwarten.

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns macht der Tiefbauer auch die Zisterne und schottert die Auffahrt und hinten die Garage. Ob wir die Terasse direkt schottern lassen, weiß ich noch gar nicht, weil wir noch nicht wissen, wie hoch die Terasse wird und was wir für einen Belag nehmen. Überlegen wir uns dann mal.

    Vinyl kommt nicht in Frage - das lehne ich absolut ab, weil ich mir keinen puren Kunststoff ins Haus legen will. Und da ist ja auch das Problem mit dem Laminat erkennbar - das ist halt auch eine Kunststoffoberfläche oben *seufz*

    Wo holt ihr denn eure Böden?

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt wohl, da habt ihr außer Parkett und Fliesen nicht wirklich viel Auswahl.
    Wir werden zumindest das Vinyl bei Obi holen.

    AntwortenLöschen